Point of VIEW

Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man Vorgehensweisen, welche nötig sind, um Webseiten für Suchmaschinen im Internet interessanter zu machen. Der Begriff ‘Suchmaschinenoptimierung’ kommt aus dem Englischen von ‘Search Engine Optimization’, kurz ‘SEO’.

Im besten Fall präsentieren die Suchmaschinen die optimierte Webseite dann unter den ersten Ergebnissen. Für diesen Erfolg ist der sog. Suchmaschinenoptimierer verantwortlich: Er optimiert alle Faktoren, welche Google für ein entsprechendes Ranking auf den vorderen Plätzen als relevant bewertet. Ein neuer Anbieter für Suchmaschinenoptimierung in Augsburg ist gz-media. Dieses, schon seit längerem bestehende Unternehmen, hat sich nun auf die Fahnen geschrieben, Websites im Stadtgebiet Augsburg für ein erfolgreiches Ranking zu optimieren und hierzu auch ein performantes Netzwerk von Augsburger Websites gesichert.

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass die sogenannten SEO-Texte auf ein bis zwei Suchwörter optimiert sind, das heißt, dass diese besonders häufig vorkommen. Dies kann zwar dazu führen, dass bei dem Leser das ästhetische Bewusstsein Alarm schlägt, da oft die Suchwörter wiederholt werden, aber andersherum hat es den Effekt, dass Suchmaschinen die suchmaschinenoptimierte Seite in ihrem Ranking besser platzieren.

Die wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung sind die Überschrift und die Seitenbeschreibung. Zum Einen ist da der Titel der Seite. Er ist das Allerwichtigste der SEO. Er wird dem Suchenden in den Ergebnissen direkt angezeigt und ermöglicht es ihm per Direktlink auf die Seite zuzugreifen. Daher sollte er immer den Website- oder Firmennamen, sowie den wichtigsten Inhalt der Seite beinhalten. Allerdings sollte man die Überschrift nicht mit zu vielen Keywords überladen!

Zum Anderen wäre da die Seitenbeschreibung, welche unter dem gesuchten Titel erscheint. Bei optimierten Webseiten sollte diese daher eine kurze prägnante Inhaltsangabe der Seite beinhalten, welche den Suchenden aufmerksam und neugierig macht und ihn somit fast zwingt auf die Überschrift zu klicken.

 

© admin – Powered by WordPress– Design: Vlad (aka Perun)